Image by Nikhita S

ÜBER UNS

Die Stiftung ist im Januar 2000 aus der Christliche Teppichgenossenschaft (CTG) hervorgegangen, einem Projekt, welches arme Teppichknüpfer in Pakistan unterstützte. Die CTG produzierte eigene Teppiche und verkaufte diese selbst in der Schweiz, wodurch es möglich wurde, höhere Löhne zu bezahlen. Mitte der 90-iger Jahre kam der Gedanke auf, dass nebst der Unterstützung der Knüpfer vor allem auch deren Kinder nachhaltig profitieren sollten. Als gegen Ende der 90-iger Jahre der Teppichmarkt mit einem massiven Preiszerfall konfrontiert war, wurde klar, dass über die Teppichproduktion keine Entwicklungshilfe mehr möglich war. So entschlossen wir uns, eine auf Spenden basierte Stiftung zu gründen, die sich direkt der Bildung widmet.

Die CTG wurde liquidiert und das ganze Lager verkauft, wodurch fast 300‘000 Franken zusammenflossen, welche der Stiftung als Startkapital dienten. Das ehemalige Knüpfzentrum in Gujranwala Pakistan liess sich ideal in eine Schule umwandeln, die fortan das Zentrum für das gesamte Schulprojekt bilden sollte. Mit dem Startkapital konnte der Schule zudem ein Hostel angegliedert werden. Die Einweihung dieses Komplexes fand 2004 unter der Schirmherrschaft des damaligen Schweizer Botschafters, Christian Dunant, statt.

Das Schulprojekt wird von unserem pakistanischen Schulleiter geführt und besteht aus der Stadtschule und den Dorfschulen. Die Lehrer der Dorfschulen werden jährlich mit jenen der Stadtschule in sogenannten Refresher-Kursen weitergebildet.

Im Jahr 2007 entschloss sich die Stiftung, den Wirkungskreis auf Indien auszudehnen. Dort werden verschiedene Dalit-Schulen (Unberührbare oder Kastenlose) unterstützt.

Weitere Informationen können unter den entsprechenden Projekten eingesehen werden.

VERWALTUNG

History